Unser Chorleiter

Chorleiter Erik Schober

 

Erik Schober wurde 1977 in Löbau geboren. Nachdem er 1996 das Abitur erworben hatte, arbeitete er als Zivildienstleistender in einem Kindergarten und betreute dort körperlich behinderte Kinder. Anschließend studierte er Musik und Mathematik für Lehramt in Leipzig. 

Seine musikalische Ausbildung begann relativ spät. Erst im Alter von 18 Jahren nahm er seinen ersten Klavierunterricht und lernte während seines Studiums noch Saxophon. Außerdem besitzt er eine Ausbildung zum Kinderchorleiter und konnte hierfür seine praktischen Erfahrungen mit dem MDR-Kinderchor sammeln.

Er selbst sang schon in mehreren Chören, u.a. im Collegium Vocale und im Leipziger Lehrerchor.

Im Jahr 2001 übernahm er die Leitung unseres Chores und begann selbst Stücke zu schreiben, von denen er auch einige veröffentlicht hat.

Im Jahr 2009 erklang erstmals sein Requiem c-Moll für Chor, Solisten und Orchester.

Erik Schober war als Dozent für verschiedene Chorleiterseminare tätig, u.a. für den Berliner Chorverband, Chorverband Sachsen-Anhalt, den Hessischen und den Pfälzer Chorverband.

Im Jahr 2004 gründete er außerdem einen eigenen Musikverlag.

Außer unserem Frauenchor leitet er noch den Männer-  & Frauenchor Ermlitz e.V.. Sein größtes Projekt ist seit seiner Gründung im Februar 2009 das Johann-Strauss-Orchester & Chor.

Mit diesem Ensemble ist Erik Schober bereits weit über die sächsische Landesgrenze hinweg bekannt.

 

www.erikschober.de