Wir über uns 

Unser Frauenchor wurde im Januar 2001 unter dem Namen

„Vocalensemble Borinzi“ gegründet. Seit November 2002 sind wir ein eingetragener, gemeinnütziger Verein zur Förderung kultureller Zwecke. Im Januar 2002 traten wir dem Leipziger Chorverband e.V. bei.

 

Das Vocalensemble Borinzi e.V. von heute, das sind 26 Frauen jeden Alters, die sich montags um 19.15 Uhr in der Grundschule Portitz zum gemeinsamen Singen treffen. Unser musikalischer Leiter, Erik Schober, führt uns seit der Gründung 2001 mit sicherem Gespür für unsere musikalischen Fähigkeiten.

 

Zur Konzeption unseres Chores gehört die Erarbeitung eines breit gefächerten Repertoires. Neben anspruchsvoller klassischer Chorliteratur sowie deutschen und internationalen Volksliedern darf es auch gern mal Chormusik aus den Bereichen Gospel‚ Spiritual, Pop und Filmmusik sein.
Der qualitative Aufschwung des Chores in den letzten Jahren ist vor allem einer regelmäßigen Stimmbildung der einzelnen Sängerinnen zu verdanken.

 

Im Jahr 2011 feierten wir unser 10-jähriges Jubiläum, das seinen Höhepunkt in zwei Konzerten unter dem Motto „Schlager & Hits aus Kino und Fernsehen“ fand. Hierbei wurden wir, wie schon in der Vergangenheit, vom Johann-Strauss-Orchester Leipzig begleitet.

 

Eine inzwischen wunderschöne Tradition sind unsere Weihnachtskonzerte im AWO Seniorenzentrum „Dr. Margarete Blank“ Thekla und in der Kirche St. Moritz zu Taucha. Einmal im Jahr machen wir uns auf den Weg ins Proben-Wochenende außerhalb Leipzigs. In ungezwungener Atmosphäre werden dort das Repertoire aufgepeppt und unsichere Stellen ausgemerzt, wozu während der wöchentlichen Proben einfach die Zeit fehlt. Außerdem fördern die Probenlager den Gemeinschaftssinn, weil man dort die Mitsängerinnen auch einmal von ihrer „privaten“ Seite kennen lernt. Hierbei sind bereits Freundschaften entstanden, die weit über das Chorleben hinausgehen.

 

Gerne begrüßen wir Sie zu einer Probe oder einem Konzert, wo Sie unser Vocalensemble hautnah erleben können.

 

Proben: montags von 19.15 Uhr – 21.15 Uhr 

in der Grundschule Portitz, Göbschelwitzer Weg 1,04349 Leipzig

 

Jeder ist bei uns willkommen.